Blog

Unser Wahlvorschlag für die Hochschulwahl im Sommersemester 2020

1. Simon

Simon studiert im vierten Semester Informatik und ist seit Oktober 2018 Mitglied in der Fachschaft. Als Organisator der letztjährigen TmN und durch Mitwirken bei vielen anderen Aktionen hat er bereits organisatorisches Talent bewiesen. Des Weiteren ist es ihm ein Anliegen, dass Quietschies bestmöglich beraten in ihr Studium starten können. Simon vertritt uns im Transferbeirat und hat erste Erfahrungen im Austausch unserer Anliegen gegenüber der Unileitung. Als Mitglied von mehreren Berufungskommissionen war er schon maßgeblich an der Entwicklung unserer Fakultät beteiligt. Daher liegt ihm auch die bestmögliche Kommunikation zwischen Fakultätsleitung und den Studierenden besonders am Herzen.

2. Laura

Laura studiert im sechsten Semester Mathematik und engagiert sich seit April 2018 in der Fachschaftsvertretung. Neben der Organisation vieler kleinerer und größerer Social Events unterstützt sie die Studienanfänger in der O-Woche und beim Studieninfotag. Als jetzige Sprecherin der FSinfo hat sie schon einige Erfahrungen mit der direkten Vertretung der Studierenden gegenüber der Unileitung und der Fakultätsleitung. So ist sie beispielsweise Vertreterin der Studierenden im Fakultätsrat, im Beirat der erweiterten Universitätsleitung oder im Krisenstab zur aktuellen Lage. Die gute Zusammenarbeit innerhalb der Fachschaft und der Austausch mit den anderen Fachschaften ist ihr dabei besonders wichtig.

3. Barbara

Barbara studiert im siebten Semester im Bachelor Internet Computing, ist seit 2018 Teil der FSinfo und seit letztem Jahr gewähltes Mitglied der Fachschaftsvertretung. Als Leiterin unseres Design-Teams ist sie für das Erstellen von Infomaterialien und Plakaten, sowie für die Redaktion unseres QuiX-Guide verantwortlich. Darüber hinaus hilft sie bei vielen Events der Fsinfo wie unserer „Tussi meets Nerd“-Party und Grillfeier, setzt sich für euch beim Runden Tisch Diversity der Uni für mehr Vielfalt auf dem Campus ein und regiert zusammen mit Alex eisern über die Finanzen der Fsinfo. Seit diesem Semester entscheidet die außerdem als Teil einer Berufungskommission mit darüber, wer demnächst die neue Professur für „Computational Rhetoric and Natural Language Processing“ unserer Fakultät besetzt.

4. Kassian

Kassian studiert im 2. Semester Informatik und ist seit Oktober letzten Jahres in der Fachschaft. Er organisiert regelmäßig das Nerdquiz der FSinfo und andere Events, wie die TmN, die Grillfeier, den Glühweinstand.  Außerdem kümmert er sich mit anderen um die Social-Media-Kanäle der Fachschaft, sowie um die Mailbeantwortung und sitzt für euch in einer Berufungskommission, in der ein Lehrstuhl mit einem neuen Professor oder einer neuen Professorin besetzt wird.

5. Antonia

Antonia studiert im dritten Semester Informatik und ist seit dem Wintersemester 2019 in der Fachschaft. Sie setzt sich vor allem für die Kontakte der Studierenden ein, unter anderem mit der Organisation des Erstsemester-Mentoring in der O-Woche und des Nerdquiz‘. Als Teil des Designteams hilft sie bei der Erstellung von Plakaten und des QuiX-Guides.

6. Matthias

Matthias studiert im 4. Semester Mathematik und ist seit Oktober 2019 Mitglied der FSinfo. Er engagiert sich vor allem bei Soial Events wie dem „Nerdquiz“, ist aber auch im Klausurenteam und bei der Organisation der „Quietschietüten“ aktiv. Aktuell sitzt er außerdem in der Berufungskommission für die Professur Mathematical Data Science.

7. Sven

Sven studiert im achten Semester Informatik, ist seit 2ß16 in der FSinfo aktiv und sitzt aktuell als stellvertretender Fachschaftssprecher für euch m Fakultätsrat. Er koordiniert seit zwei Jahren die O-Woche an der FIM und kümmert sich um die IT-Systeme der Fachschaft. Gerade in der aktuellen Lage berät er euch zudem in unseren Online-Sprechstunden und setzt sich dafür ein, die technischen Grundlagen der Online-Lehre stetig zu verbessern.

8. Alexander

Alexander ist seit Oktober 2018 in der Fachschaft und studiert Bachelis Informatik - inzwischen im vierten Semester. Er ist mit für die Finanzen der Fachschaft verantwortlich und hilft bei der Wartung unserer IT-Systeme. Außerdem kümmert Alex sich um die Kommunikation mit der IEEE SB Passau und ist bei Events wie der TmN, dem Glühweinstand  oder der Bücherverschenkaktion als Helfer beteiligt.

9. Ludwig

Ludwig ist der Fachschaft zum Wintersemester 19/20 beigetreten, mittlerweile studiert er im vierten Semester Internet Computing. Organisatorisch war er am fachschaftsübergreifenden Event, aka „Sauf und Lauf“, sowie dem Kneipenquiz beteiligt und hilft bei der Aufbereitung der StuPa-Anträge für die Sitzungen.

... FSinfo