Sitzungen

Unsere Sitzung findet jeden Dienstag um 18:00 Uhr im Raum 242 statt.
Die Sitzung ist öffentlich und alle Studierenden der FIM haben ein Stimmrecht.
Protokolle der vergangenen Sitzungen sind hier zu finden.

Über uns

Wer?

Wir sind die Fachschaftsvertretung der Fakultät für Informatik und Mathematik – kurz: die FSinfo.

Was?

Wir vertreten die Interessen der Studierenden unserer Fakultät, stehen im Dialog mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Professorium sowie Universitätsleitung und engagieren uns in vielen Gremien. Dazu gehören u. a. erweiterte Hochschulleitung, Fakultätsrat, Studierendenparlament und Berufungskommissionen sowie zahlreiche weitere Beiräte und Arbeitsgruppen. Wir setzen uns für die sinnvolle Verwendung von Studienzuschüssen, längere Öffnungszeiten von Bibliotheken, Cafeten und Mensa, besseres WLAN, die Schaffung weiterer Arbeits- und Lernräume für Studierende und die finanzielle Unterstützung von Hochschulgruppen ein. Bei dieser Arbeit hilft uns unsere Fachkompetenz, sodass wir bereits sehr erfolgreich Ideen an verschiedenen Stellen einbringen konnten.

Wie?

Lernt uns noch vor Beginn der Vorlesungen im Rahmen der Orientierungswoche kennen! Diese Woche umfasst ein buntes Programm aus Begrüßung, Informationsveranstaltung, Campus-Führungen, Mensa-Besuch und Kneipentour. Die Veranstaltungen dienen dazu, erste Fragen zu klären, einen leichten Übergang von der Schule ins Studium zu ermöglichen und die Fakultät sowie die Universität erkunden zu können.
Wir legen Wert darauf, dass die Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Quietschies) von Anfang an Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner haben und ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen lernen. Bei Fragen und Problemen stehen wir natürlich auch über die O-Woche hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Ganz egal ob es Veranstaltungsüberschneidungen oder die Tücken der Prüfungsordnung sind – wir helfen gern!

Spaß

Wir organisieren zahlreiche Veranstaltungen – manche davon haben mittlerweile Kult-Status an der Fakultät oder gar Universität erlangt. Dazu gehört unsere legendäre Fakultäts-Party, die ein Jahrzehnt lang jährlich in der FIM stattfand. Als dies aufgrund baulicher Maßnahmen nicht mehr möglich war, haben wir stattdessen in Kooperation mit der Fachschaft der Philosophischen Fakultät eine neue Campus-Party etabliert – mehr dazu im Artikel Tussi meets Nerd. Des Weiteren veranstalten wir jedes Sommersemester auf einer der angrenzenden Wiesen des FIM-Gebäudes die FIM-Grillfeier für Studierende und Dozierende unserer Fakultät.

Team

Jede der vier Passauer Fakultäten besitzt eine eigene Fachschaft, die aus Studierenden der jeweiligen Fakultät besteht. Deren Zusammensetzung entscheidet sich bei den jährlich stattfindenden Hochschulwahlen. In den Fachschaften sitzen aber nicht nur gewählte Mitglieder. Da jedes Semester ein paar der „alten Hasen“ ihr Studium abschließen und somit aus der Fachschaft austreten, ist es natürlich immer toll, wenn viele der Quietschies zu uns stoßen. Abgesehen von einer Menge Spaß bei den verschiedenen Events kann man bei den eingangs genannten Tätigkeiten der Fachschaft mitmachen und viel dabei lernen.

Kontakt

Wenn du uns näher kennen lernen willst, dann sprich uns jederzeit an, komm zu einer unserer wöchentlichen Sitzungen vorbei oder besuche uns einfach im Büro im Raum 244 IM – wir freuen uns auf dich! Online sind wir auch per Mail an fsinfo@fim.uni-passau.de und in den geläufigsten sozialen Netzwerken (Facebook, Google+ und Twitter) zu erreichen. Weitere Infos findest du hier.

... FSinfo