Exkursionen und Vorträge

Exkursion zu mgm technology partners nach München

Im Mai 2013 besuchten wir die Büros von mgm technology partners in München. Das Software-Lösungshaus präsentierte sich selbst und gab anschließend spannende Einblicke in seine Projekte. Darunter sind beispielsweise ElsterRules, ein Programm, mit dem man Regeln für Online-Steuererklärungen erstellen kann. Besonders fasziniert hat uns der Webshop eines Discounters, sowie die Probleme und Lösungen dazu. In diesem Zusammenhang bekamen wir einen interessanten Vortrag zu „Multi-Channel-Massen-Ansturm“. Nach einem Rundgang durch das Bürogebäude ließen wir den Tag bei einem Get Together gemütlich mit Kaffee und Kuchen ausklingen.

Exkursion zu den Münchner Google-Büros

Im Wintersemester 11/12 veranstalteten wir eine Exkursion zu den Google-Büros in München. Dabei bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Einblick in die Arbeitsumgebung bei Google. Nach kurzer Begrüßung wurden wir in Gruppen durch die Büros geführt. Neben zwei großen Monitoren für jeden Mitarbeiter blieben uns vor allem die vielen Konferenzräume und die zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Erinnerung. Im Anschluss an die Führung fand ein Tech Talk von Dominic Battré mit dem Title „Google – Scaling to the Limits“ statt. Schließlich wurde der Tag mit einem leckeren Buffet und einem Get-Together mit Google-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen abgerundet.

Tech Talk „Engineering Tools at Google“

Nach der gelungenen Exkursion im Wintersemester wurde die Kooperation mit Google auch im Sommersemster fortgesetzt. Diesmal mit einem Tech Talk eines ehemaligen Passauer Promoventen der nun bei Google arbeitet. Dr. Michael Forster referierte über Google’s Build-System, welches unter Anderem in München entwickelt wird und auf der ganzen Welt von Google-Entwicklern genutzt wird.