Blog

Unser Wahlvorschlag für die Hochschulwahl im Sommersemester 2021

1. Kassian

Seit seinem ersten Semester 2019 ist Kassian in der Fachschaft aktiv. Ob "Tussi-meets-Nerd", "Nerdquiz" oder Spieleabende - besonders Spaß macht ihm das Organisieren von Events. Auch in der O-Woche haben ihn sicher einige von Euch schon kennengelernt. Aber wusstet Ihr, dass er sich auch um Social-Media, die Website und die Mailbeantwortung kümmert? Außerdem sitzt er für euch sowohl im StuPa, als auch in mehreren Berufungskommissionen für neue Professor:innen und in der Studienzuschusskommission. Besonders wichtig ist ihm die direkte Kommunikation mit Euch Studierenden, damit Eure Anliegen direkt Gehör finden. Er studiert im 4. Semester Informatik und Mathematik.

2. Matthias

Matthias studiert im 6. Semester Mathematik und ist seit Oktober 2019 Mitglied der FSinfo. Er engagiert sich vor allem bei Social Events, ist aber auch im Klausurenteam und bei der Organisation der "Quietschietüten" aktiv. Zusätzlich ist Matthias Teil des Hauptorganisations-Teams der Studierendenkonferenz Mathematik, welche im kommenden September online stattfinden wird. Aktuell sitzt er außerdem in seiner insgesamt zweiten Berufungskommission für die Professur Mathematische Optimierung. Besonders wichtig ist ihm die Beratung von Studieninteressierten und Studiumsanfänger:innen.

3. Antonia

Antonia studiert im fünften Semester Informatik und ist seit dem Wintersemester 2019 in der Fachschaft aktiv. Ihr findet sie als Organisatorin beim semesterlichen Nerdquiz und als Helferin bei anderen Veranstaltungen, z.B. bei der legendären "Tussi meets Nerd"-Party oder in der O-Woche. Mit der Leitung des Designteams übernimmt sie die Redaktion des QuiX-Guides für Studienanfänger:innen und die Unterstützung von Events mit Plakaten und anderen Printmedien.

4. Stephan

Stephan studiert im sechsten Semester Lehramt für Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Informatik und ist seit dem Sommersemester 2019 Teil der Fachschaftsvertretung. Er hat sich dabei bereits bei der Organisierung mehrerer Social-Events hervorgetan. Hierzu zählt auch die bis dato letzte TmN, für die er einer der Hauptorganisatoren war. Ebenso engagiert sich Stephan als Lehramtsstudierender in der AG Lehramt der Fachschaft und ist an der Erstellung des QuiX-Guides beteiligt. Zu guter Letzt sitzt Stephan für euch in einer Berufungskommission, in der ein neuer Lehrstuhl besetzt wird, um so maßgeblich unsere Fakultät zu verbessern.

5. Alex

Alex ist seit Oktober 2018 in der Fachschaft und studiert Bachelor Informatik - inzwischen im sechsten Semester. Er ist mit für die Finanzen der Fachschaft verantwortlich und hilft bei der Wartung unserer IT-Systeme. Zusätzlich vertritt Alex die Fachschaft im IT-Beirat und in einigen der aktuell laufenden Berufungskommissionen.

6. Simon

Simon studiert im sechsten Semester Informatik und ist seit Oktober 2018 Mitglied in der Fachschaft. Er hat bereits die TmN organisiert und bei vielen weiteren Veranstaltungen mitgeholfen. Als aktueller zweiter Fachschaftssprecher war er in der laufenden Wahlperiode Mitglied des Fakultätsrats und weiterer Gremien. Außerdem ist er unser ständiges Mitglied im Transferbeirat und hat schon etlichen Berufungskommissionen beigewohnt.

7. Sven

Sven studiert im zweiten Master-Semester Informatik und ist schon seit 2016 bei der FSinfo, davon ein Jahr als stellvertretender Fachschaftssprecher. Ihr kennt ihn wahrscheinlich aus der O-Woche, den Master Q&A Veranstaltungen, oder unseren Online-Sprechstunden. Er kümmert sich außerdem seit langem um die IT-Systeme der Fachschaft und vertritt euch aktuell im IT-Beirat sowie im Security Management Team der Uni.

8. Martin

Martin studiert im zehnten Semester Lehramt für Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Informatik und ist seit dem Wintersemester 2016/17 Teil der Fachschaftsvertretung. Er kümmerte sich unter anderem um die Vertretung der Lehramtsstudierenden an unserer Fakultät. Dabei steht ihm seine AG kräftig beiseite. Zusammen organisieren sie unter anderem eine Veranstaltung in der O-Woche speziell für Lehrämtler und ein Repetitorium fürs Staatsexamen. Martin kümmert sich dabei auch um die Kommunikation und die gern gesehene Zusammenarbeit mit der StuVeLa und dem BLLV.

9. Ben

Ben studiert seit mittlerweile sechs Semestern Mathematik und Informatik. Noch zu Präsenzzeiten trieb er in der O-Woche die Teilnehmer der Kneipentour erfolgreich in den Wahn's Inn. Ebenfalls war er bereits mehrfach an den technischen Vorbereitungen der TmN beteiligt. Nach langjähriger Erfahrung in der IEEE verstärkt er nun zum Sommersemester 2021 offiziell die blaue Polo-Shirt-tragende Seite der Macht.
 

10. Tobias

Tobias studiert Informatik im achten Semester und ist seit dem Wintersemester 2017/18 Teil der Fachschaftsvertretung. Er hilft mit bei der IT-Verwaltung der Fachschaft und der Studierendenberatung. Des Weiteren vertritt er euch bei der jedes Semester stattfindenden Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF).

... FSinfo