Orientierungswoche im Wintersemester 2015/16

Am 28. September beginnt wieder die Orientierungswoche (O-Woche) an der Fakultät für Informatik und Mathematik (FIM). Diese richtet sich an Studierende der Studiengänge Bachelor/Master Informatik, Bachelor Internet Computing, Lehramt und Mathematik.

Um den Quietschies den Einstieg ins Studium zu erleichtern, werden einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Campus-Rallye, Bibliotheksführungen, ein Brunch mit Studienanfängerinnen und -anfängern der anderen Fakultäten, Kneipentouren und verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten.

Zur zweiwöchigen O-Woche zu Beginn des Wintersemesters gehört einerseits der Mathematik-Brückenkurs. Dieser ist grundsätzlich für alle, die ein Studium an der FIM aufnehmen, empfehlenswert. Hier haben Studienanfänger und -anfängerinnen die Möglichkeit, wichtige Grundkenntnisse im Bereich Mathematik aus der Schule aufzufrischen. Die zweite Woche konzentriert sich andererseits auf eine Einführung in das Netzwerk und die Rechnerpools an der FIM für Studierende der Informatik-Studiengänge. Auf Lehramtsstudierende warten außerdem Einzelstundenplanberatungen (ESPB) und weitere Informationen zum Erziehungswissenschaftlichen Studium (EWS). Den aktuellen Stundenplan der O-Woche an der FIM findet ihr hier (bitte beachtet, dass sich dieser noch kurzfristig ändern könnte).

Die Auftaktveranstaltung der Orientierungswoche findet am 28. September um 08:15 Uhr im Hörsaal 9 im Audimax (AM, Innstraße 31) statt. Dort erfahrt ihr schon einmal, wie das Studium, das Leben auf dem Campus und die Prüfungen ablaufen.
[Update] Wie versprochen findet ihr hier die Folien zur Auftaktveranstaltung.
Die Folien zum Mathebrückenkurs werden in Kürze im Stud.IP-Veranstaltungsboard hochgeladen.
[Update2] Der Link sollte jetzt funktionieren, die Folien der letzten Jahre findet ihr unter „direkt zur Veranstaltung“ > „Dateien“ > „Allgemeiner Dateiordner“ > „Mathematik Brückenkurs“. Die aktuellen Folien folgen demnächst. [/Update]

Bei Fragen könnt ihr gerne bei uns im Büro (IM 244) vorbeischauen, uns eine Mail schicken oder euch telefonisch an uns wenden. Wir wünschen allen Studienanfängerinnen und -anfängern viel Spaß in der O-Woche und einen guten Start ins Studium!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.