Hochschulpolitik mag auf den ersten Blick ein sehr undurchsichtiges Thema sein, doch ein kurzer Blick auf das Organigramm unten zeigt, dass wir als Studierende an vielen Stellen tatsächlich große Einflussmöglichkeiten haben.

Ein ganz wichtiger Teil unserer Arbeit als Fachschaftsvertretung ist es, deine Interessen beispielsweise in Gremien oder Gesprächen mit der Universitäts- oder Fakultätsleitung zu vertreten, sprich: Hochschulpolitik zu betreiben. Dazu legitimiert werden wir durch dich und deine Stimme, die du bei den Hochschulwahlen für uns abgeben kannst. Wenn du selbst Interesse hast, dich in einem Gremium der Uni zu engagieren, komm zu uns und unseren Sitzungen! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Die Hochschulwahlen finden einmal jährlich im Sommersemester statt. Dabei wählen die Studierenden die Fachschaftsvertretung ihrer Fakultät, den Studentischen Konvent sowie die beiden Studentischen Senatsmitglieder. Eine hohe Beteiligung an den Hochschulwahlen ist enorm wichtig, denn sie verleiht der Studierendenvertretung Gewicht und macht deutlich, dass wir als Studierende unsere Uni aktiv mitgestalten und bei Entscheidungen miteinbezogen werden möchten. Diese Rückendeckung brauchen wir als Fachschaftsvertretung, um eure Anliegen mit genügend Nachdruck vorbringen und durchsetzen zu können und in den Gremien der Uni auch wirklich angehört zu werden.

CSM-Organigramm